gws-mitglieder

Zurück

Thomas Hardwig

KOM.in

Wilhelm-Raabe-Str. 17a
37083 Göttingen

Tel.: +495512769649
mobil: +491725605297
E-Mail: th@wachstum-lernen.de
Internet: http://www.wachstum-lernen.de

Ich bin Arbeits- und Organisationssoziologe und beschäftigte mich mit der Digitalisierung der Arbeit im Dienstleistungsbereich und bei Wissensarbeit. Dabei integriere ich frühere Erfahrungen aus der Organisationsberatung und der wissenschaftlichen Begleitung von Team- und Projektarbeit, der Personal- und Organisationsentwicklung sowie dem Wachstumsmanagement von Klein- und Mittelunternehmen.

* 1994 bis 2004 Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen
* 2004 bis 2007 Vice President Human Resources bei der Sartorius AG
* Seit 2007 als selbständiger Berater. KOM.in berät v.a. KMU im Wachstumsmanagement: www.wachstum-lernen.de Dabei hat sich die Methode Projektlernen zur Innovationsförderung sehr bewährt. Zertifiziert für unternehmensWert:Mensch und unternehmenWert:Mensch plus zur Unterstützung von Digitalisierungsprojekten.
* Seit 2010 auch an der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Georg-August-Universität Göttingen tätig. Leite derzeit das BMBF-Verbundprojekt "Kollaborative Team- und Projektarbeit" und setze mich für Lösungen ein, damit "kollaborative Anwendungen" zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit und der Arbeitsbedingungen beitragen. Ohne gezielte und ganzheitliche Arbeitsgestaltung nach den Prinzipien sozio-technischer Systemgestaltung sind negative Auswirkungen zu erwarten. Nähers unter: www.collaboteam.de